english text: here on my instagram.
Mein Opa ist 90 geworden. Er ist mein Held. Ich kann nicht ausdrücken, wie viel er mir gegeben hat. Ich verdanke ihm die Abenteuer und den Zauber meiner Kindheit. Das geht in die Tiefen meiner Seele.
Seit langer Zeit schon hatte ich den Drang, ein würdiges Porträt von ihm und Oma zu machen, aber ich schob es immer wieder auf, weil bei Familientreffen selten Zeit und Muße für eine Porträtsitzung war. Und die Raumhöhe reichte nie aus, um eine Softbox zu installieren, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber wie Steven Pressfield in The War of Art schreibt, zeigt dir dieser innere Widerstand genau das, was du zu tun hast. Und ich bin sehr froh, dass es funktioniert hat. Technisch und auch emotional. Denn sein Ausdruck ist mehr, als ich mir je erhofft hatte. Und dieses letzte Bild habe ich gemacht, als er bereits seine Jacke und seinen Hut angezogen hatte und gerade zur Tür hinausgehen wollte. Meine Schwester @federmarlies sagte: Der Hut! Mach noch ein Bild mit dem Hut.
Denn der ist sein Markenzeichen. Ohne den Hut ist er nicht er selbst. Und noch einmal hatte er die Geduld, unter die Softbox zu treten und geduldig in mein Objektiv zu schauen. Ich lese inneren Frieden, bescheidenen Stolz. Vielleicht auch über seinen erstgeborenen Enkelsohn, den Fotografen =). Auf ein erfülltes Leben, lieber Opa!
Portrait meines Großvaters
Ein sehr persönliches Projekt
